TN²MS Eferding Nord erhält MINT-Gütesiegel


Als erste und einzige Schule im Bezirk Eferding wurde die TN²MS Eferding Nord am 4.6.2019 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Wien feierlich mit dem MINT-Gütesiegel 2019-2022 ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes im Haus der Industrie in Wien überreichte die am Vortag neu angelobte Frau Bundesministerin Mag. Dr. Iris Rauskala das Gütesiegel an Fr. Dir. Christine Obermayr. Somit gilt die TN²MS Eferding Nord als Vorzeigebeispiel für die Förderung von innovativem und begeisterndem Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, sowohl für Mädchen als auch für Burschen.




LINK

English Theatre Workshop


The school won a theatre workshop presented by David Taylor, a director of the Vienna´s English Theatre. Mr. Taylor and the pupils of 2C rehearsed a play called “The secret Gate”. Each of the pupils got a role and Mr. Taylor filmed the process of acting. Beside the filming and acting the pupils could practise their English skills by talking to Mr. Taylor, a native speaker, who was born in Jamaica.

„Heiterkeit ist Regsamkeit, Bewegung, Leben.“

Dieses Zitat stammt von der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach und könnte als Motto für unseren Tag der Bewegung stehen. Alle Jahre im Frühling findet dieser Tag statt und erfreut sich stets großer Beweglichkeit…
…und Beliebtheit, versteht sich! Kein Wunder, das Angebot war ansprechend und ausreichend. Da gab es die Klassiker wie Handball, Parcours, Jonglieren und Akrobatik, aber auch Exoten wie Taekwondo. Und weil man sich mit der Zeit bewegen soll, wurden auch heuer wieder topmoderne Trend-Sportarten wie Speed Stacking, Jumping Fitness und Hip-Hop Dance angeboten.
Die Gesamtleitung für den Tag der Bewegung hatten Oliver Winterer und Tina Kreuzer inne. Ihnen sei an dieser Stelle recht herzklopfend gedankt!
Und wenn man dem oben stehenden Zitat Glauben schenken darf, dann sind unsere Schüler nun voll mit Heiterkeit aufgetankt, um die vielleicht nicht immer so heiteren Schultage bis zu den Sommerferien aufgeheitert zu meistern.



Wassertiere in der 2b


Im Biologieunterrricht in der 2b Klasse besuchten uns zwei Biologinnen von der Konrad Lorenz – Forschungsstelle im Almtal. Die beiden Forscherinnen machten in drei Unterrichtseinheiten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern viele Experimente und interessante Stationen zum Thema Wassertiere.

Ausstellung zum Thema Müll


Im Rahmen eines Technikmoduls in der ersten Klasse, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 1b eine Ausstellung zum Thema Müll. Die Technikgruppe beschloss gemeinsam Spiele und Spielsachen aus Abfall, vorwiegend aus Papier und Karton, zu produzieren. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit großem Eifer und Kreativität an ihren Produkten und präsentierten diese schließlich am Ende des Moduls in einer kleinen Ausstellung.

Müllsammelaktion 2019


Mit großem Eifer waren drei 1. Klassen der TN²MS Nord am Mittwoch, 10. April 2019 unterwegs, um in einer gemeinsamen Aktion Müll im Eferdinger Stadtgebiet aufzusammeln; dabei wurden sie von ihren Lehrern, Bauhofmitarbeitern und Stadtrat Karl Mair-Kastner engagiert unterstützt.
Zum Abschluss stärkten sich alle mit einer kleinen Jause und Getränken.