HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Frau Direktor Obermayr gratuliert Waltraud Seifert

Frau Waltraud Seifert, die Leiterin der Nachmittagsbetreuung an der TECHNISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHEN NMS Eferding Nord, schloss die Ausbildung zur akademischen Freizeitpädagogin ab.
Frau Direktor Christine Obermayr gratulierte Frau Seifert zum erfolgreichen Abschluss.

Lego-Erweiterungsbausätze für unsere Techniker

Ein großer Dank an die Sponsoren!

Technikgruppe der 3. Klassen mit Sponsoren

Da an der Technischen – Naturwissenschaftlichen Neuen Mittelschule Eferding Nord naturgemäß Technik sehr groß geschrieben wird, wurde den Schüler/-innen, die diesen Schwerpunkt gewählt haben, ein großer Traum erfüllt. Die Sparkasse, Raiffeisenbank, Volksbank, WKO Eferding, der Kiwanis Club Eferding, sowie die Firmen Coil Innovation, Neutral Equipment, Maier & Stelzer, Tischlerei Pecherstorfer der Region Eferding und sogar die Firma CAE Consulting Gruber aus Reichraming sponserten Lego-Erweiterungsbausätze für die Schule.

TN²MS Eferding Nord trifft HTL Neufelden


Die Techniker aus den ersten Klassen der TN²MS Eferding Nord schnupperten vor den Osterferien in die HTL Neufelden hinein. Ein Ziel der Technikgruppe ist es im ersten Jahr verschiedene Materialien und Werkstoffe kennenzulernen. Damit die Schüler der TN²MS Eferding Nord einen tieferen Einblick in den Bereich der Metallbearbeitung bekommen können, stellt sich die HTL Neufelden als Partnerschule zur Verfügung.

Helping Hands

Immer mehr Menschen im Bezirk Eferding stellen ihre kostbarste Ressource, die Zeit, in den Dienst der Mitmenschlichkeit. Ehrenamtlich.
Da sind pensionierte Schuldirektoren und Lehrer, aber auch Berufstätige aus der freien Wirtschaft am Werk, mit dem gemeinsamen Ziel, ankommenden Flüchtlingen ein möglichst angenehmes Hineinkommen in die neue Lebenslage zu ermöglichen.
Die Arbeit reicht von einfacher Betreuung über Unterricht im Gebrauch der deutschen Sprache bis hin zu Lernhilfen für Schüler.
Einige von ihnen sind bei ihrer Arbeit an unserer Schule unten abgebildet.


Großer Respekt und Dank sei an dieser Stelle allen Helfern gezollt.

Offenes Atelier - Kunsttherapie in der Schule

Schulische, milieu- und entwicklungsbedingte emotionale Blockierungen und Störungen hindern Kinder oft daran dem Unterricht zu folgen und bei mehr als 20 Kindern in der Klasse ist es einfach unmöglich, gezielt auf die Problematik eines jeden einzelnen Schülers einzugehen.
Frau Mag. Elisabeth Lef versucht mit Hilfe der ganzheitlichen Kunsttherapie Kindern, die nicht oder nur eingeschränkt fühlen können, unter Stressreaktionen leiden oder aber auch etwa Angst zu versagen haben, zu helfen.
In der ganzheitlichen Kunsttherapie geht es grundsätzlich um das Finden bzw. Wiederentdecken und Wiederentwickeln von Anlagen und Fähigkeiten die tief in uns schlummern, die im Laufe des Lebens überlagert wurden von angelernten Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Denkmustern.

Die Kunsttherapie geht davon aus, dass folgende Inhalte bei allen Menschen vorhanden sind und auch aktiviert werden können:

  • Ausdrucksfähigkeit
  • Kreativität
  • Ressourcen zur Lebensgestaltung und Lebenskunst

Die Kunsttherapeutin arbeitet nicht mit dem Leiden des Menschen sondern mit dem schöpferischen Potential, dem kreativen Kern.
Im Vordergrund der therapeutischen Arbeit steht der Beziehungsaufbau. Bindungen sind die wichtigste Ressource zur Bewältigung von Unsicherheit und Stress.

Aufgaben der Kunsttherapie:

  • Sichtbarmachen von vorhandenen Ressourcen
  • Angstfreie Atmosphäre erzeugen
  • Gefühlen Raum geben
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Aktivierung der Ich-Entwicklung
  • Förderung der Ich-Kompetenzen
  • neue Handlungsstrategien entwickeln
  • neue Beziehungsstrukturen erfahrbar machen
  • nicht oder schwer aussprechbare Dinge können über kreative Medien nach außen gebracht und sichtbar gemacht werden

Wichtige Voraussetzung für die Kunsttherapeutische Arbeit an der Schule:

  • Einverständnis der Schulleitung - ist vorhanden!!!
  • Akzeptanz durch das Lehrerkollegium - ist vorhanden!!!
  • ein geeigneter Raum - ist vorhanden!!!
  • Zustimmung der Eltern
  • Freiwilligkeit der Schüler/innen
  • Austausch und Zusammenarbeit - ein gutes Netzwerk!!!


Wie die kunsttherapeutische Arbeit in der Schule integriert wird:

Offenes Atelier:

Ein Gruppenangebot für max. 6 Schüler. Am Beginn des Schuljahres wird vom Lehrerkollegium überlegt welche Kinder für dieses Angebot geeignet wären. Anschließend wird es den Kindern und den Eltern freigestellt sich dafür zu entscheiden. Diese Gruppe arbeitet das ganze Schuljahr über miteinander. Eine Geschlechtertrennung ist anzudenken, da die Bedürfnisse in diesem Alter sehr stark voneinander abweichen.
Dieses Angebot wird an unserer Schule vom Lions Club Eferding finanziert.

Einzelsetting:

Therapeutische Arbeit mit einzelnen Schülern. Der Weg dahin geht über ein Gespräch mit dem Schüler, der verantwortlichen Lehrkraft und den Eltern (falls nötig auch mit der Schulpsychologin). Wenn alle einverstanden sind, wird ein Termin gesucht, der einmal wöchentlich, max. über eine Zeitspanne von einem Semester, wahrgenommen wird.
Dieses Modell kann leider zur Zeit bei uns nicht angeboten werden, da die nötigen Ressourcen fehlen.

Kunsttherapeutische und/oder kreativitätsfördernde Workshops mit Schulklassen:

Mehrere Jahre arbeitete Frau Lef bereits mit Schulklassen zusammen und es konnten in dieser Zeit tolle Gewinne in den Klassen beobachtet werden. Die Kunsttherapeutin dient als zusätzliche Bezugsperson für die Schüler und genau darum sollte es gehen - um Beziehung.

Kunsttherapie ist kein Wundermittel . Alles braucht seine Zeit und vor allem auch den Willen der Betroffenen etwas zu verändern.

Anmeldeformular für das "offene Atelier"

Mag. Elisabeth Lef gibt Ihnen gerne mehr Auskunft:

E-Mail: elisabeth@kreaktiv-zentrum.at
Tel.: 0664/4009668

LINK
Kreaktiv Zentrum Eferding

Eine Woche, fünf Tage, unzählige Projekte

Projekt mit Künstlern 2.Kl

Ein Fix- und Höhepunkt im Jahreskalender unserer Schule ist die Projektwoche. Sie findet alle Jahre vor den Semesterferien statt. Die zwei Charakteristika, die diese Woche auszeichnen: vielfältig und ansprechend. Da war für jeden etwas dabei…