Sie haben noch nie was von einem Blog gehört und wissen auch sonst nicht was das wirklich ist ? Kein Problem, den Sprung mussten auch wir erst langsam in Angriff nehmen. Schließlich sind wir keine Online-Spezialisten oder Publishing-Profis. Unsere Welt ist die Schule und auch ein Großteil unseres Lebens hat dort seinen guten Platz. Das dabei auch das digitale Element eine tragende Rolle spielen darf, haben wir erst in den letzten Monaten mit auf den Weg genommen. Dafür sind wir jetzt umso schneller diesbezüglich auch als Schule vorne dran zu sein.
Blättern ist „out“ aber surfen ist „in“. D. h. wenn wir als Schule etwas an die große Glocke hängen wollen, um es mal salopp zu formulieren, dann führt unser erster Weg ab sofort in den Blog. Spontan und tagesaktuell, das heißt heute einfach „digital“, Rundbriefe waren gestern. In diesem Sinne wollen wir auch Sie einladen den Sprung zu machen und uns ab sofort im Blog regelmäßig zu besuchen. Denn wir wollen, dass Sie an unserem Leben an und rund um die Schule teilhaben. Wir wollen Ihnen ab sofort das erzählen was im Alltag sonst vielleicht ein wenig untergehen würde. Wir wollen Sie als Eltern noch mehr als bisher mit ins Boot nehmen.
Lesen informiert, unterhält, lädt ein u. v. a. m. Im besten Fall kann es ein Tor zur Welt sein. Dieses Tor mit Blick auf die Schule ein wenig weiter zu öffnen, ist unser zentrales Anliegen hier. Damit tragen wir auch unserer Erfahrung Rechnung, dass für einen lebendigen kontinuierlichen Austausch im Schulalltag oft nicht genug Platz ist. So manches was uns wertvoll ist kann dabei auf der Strecke bleiben oder auch verloren gehen. Was ein Glück, dass wir dafür nun eine zeitgemäße Bühne haben, die wir ab sofort gemeinsam bespielen können.
Gemeinsam heisst, dass jeder der sich berufen fühlt hier etwas über die Schule zu berichten, herzlich eingeladen ist, das mit Wort und Bild auch zu tun. Gemeinsam heisst aber auch, sich regelmäßig ein wenig Zeit zu nehmen um sich auch zu belesen, sprich’ auf dem Laufenden zu halten. Und wer zum gemeinsamen Gespräch etwas beitragen möchte, der kommentiert. D. h. Möglichkeiten des Miteinander gibt es auch auf dieser Bühne ab sofort genug.
In diesem Sinne lassen Sie uns also den Vorhang gemeinsam aufziehen und schauen, was sich in diesem Blog in den nächsten Monaten alles zeigen möchte bzw. wohin diese gemeinsame Reise führen wird. Seien Sie versichert wir sind wie Sie gespannt, welche Impulse sich hieraus ergeben. So viele Schulen mit Blogs gibt es im deutschsprachigen Raum nämlich noch nicht. Wir haben für uns aber entschieden, wir wollen in diese Richtung gehen und dem Miteinander mit Eltern und Schülern einfach eine lebendige Facette hinzufügen.