1b besucht ihre Partnerfirma Stern & Hafferl

Am 20. April durfte die 1B das erste Mal ihre Partnerfirma Stern & Hafferl (Lilo) besuchen.
Nach einem kurzen Fußmarsch zum Bahnhof Eferding wurden wir bereits von Herrn Ebner und Herrn Sattlberger erwartet und freundlich begrüßt. Nach einer kurzen Erklärung der einzelnen Gebäude ging es rasch in den Konferenzraum, wo wir erst einmal Wissenswertes über die Firmengeschichte und die einzelnen Abteilungen und Aufgabenbereiche der Firma Stern & Hafferl erfuhren und viele Fragen stellen durften.

Nach einer ausgiebigen Jausenzeit mit Brötchen und Getränken wurden wir in der Werkstätte herumgeführt. Herr Fraungruber, der Leiter der Werkstätte und seine Mitarbeiter ermöglichten uns nicht nur einen Blick auf einen Waggon von oben, sondern wir durften auch unter einer Triebwagengarnitur durchgehen, indem wir durch eine Montagegrube spazierten.

Beeindruckt hat uns auch die Besichtigung einer neuen Lok, der großen Waschanlage für die Züge, das Lager mit den vielen Ersatzteilen und eines nostalgischen Waggons.

Am nächsten Tag wurde uns noch eine kostenlose Fahrt mit der Lilo nach Linz ermöglicht.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch bei der Firma Stern & Hafferl und dem Bahnhof Eferding.

Herzlichen Dank für den spannenden Vormittag und die gute Zusammenarbeit!


Stern & Hafferl Verkehr