EINLADUNG ZUR BUCHAUSSTELLUNG

"Lesen stärkt die Seele"

unsere Schulbibliothek

Gerade in der Pandemie hat das Lesen wieder an Bedeutung gewonnen.
Deshalb findet von Mittwoch, 17.November 2021 bis Donnerstag, 23.November 2021 an unserer Schule eine Buchausstellung statt.
Die Buchhandlung Dachsberg stellt uns ein reichhaltiges Angebot an Büchern für lesefreudige und wissenshungrige Jugendliche zur Verfügung.
Die Buchausstellung ist in dieser Zeit jeweils von 7.00 – 7.45 Uhr und in der großen Pause geöffnet.
Selbstverständlich werden die Schüler*innen die Ausstellung in Kleingruppen im Unterricht besuchen.
Bücher für jede Altersgruppe können auch käuflich erworben werben.

Gabriele Bumberger (Bibliothekarin)

Zertifizierung zur digiTNMS

Foto bei der Verleihung

Der sinnvolle Einsatz des Computers wird schon seit vielen Jahren in vielen Unterrichtsgegenständen der TNMS Eferding Nord praktiziert. Derzeit besitzen die Kinder von sechs Klassen ein eigenes Gerät, in wenigen Wochen sollen noch weitere drei Klassen mit Computergeräten ausgestattet werden. Für die Schüler ist der Einsatz dieser Geräte im täglichen Schulalltag schon ganz normal. Für diese Leistung wurde die Schule am 23.9.2021 vom Land OÖ und der WKO OÖ mit dem Zertifikat „digi TNMS“ ausgezeichnet.

Der Elternverein der Schule sponsert Workshops zum Thema „Safer Internet“ und unterstützt somit die Kinder im sicheren Umgang mit den sozialen Medien.  

Think-Online Youth Magazine 2021

Cover

We proudly present the second edition of “THINK – online youth magazine” by 4A and 4C of TNMS Eferding Nord.
Students themselves chose what topics they wanted to write about resulting in a large variety of subjects – from sports to movies and politics to music – there is something for everyone in this year ’s issue.
Light-hearted articles to make you laugh, serious topics to make you think are well balanced and make for an enjoyable overall reading experience.
Mag. Eva Heider-Stadler BEd

THINK - online youth magazine

Tischler Trophy 2020

4c mit Werkstück

Die Schüler*innen der Klasse 4c aus der TNMS Eferding Nord nahmen gemeinsam mit ihren beiden Lehrern Renate Perner-Schwarzmann und Thomas Baumgartner an der Tischler Trophy 2019/2020 teil.
Sie wurden von der Firma Pecherstorfer dabei unterstützt, zum Thema „Ein tierisches Sitzobjekt“ eine Bank aus Holz anzufertigen.
Diese Sitzgelegenheit stellt ein auf dem Rücken liegendes Glühwürmchen dar. Die fachliche Beratung kam von Herrn Otto Hehenberger aus der Tischlerei Pecherstorfer aus Pupping.
Corona bedingt konnte das Werkstück erst im heurigen Schuljahr zur Vollendung gebracht werden.

32.Lions Club Zeichenwettbewerb „Frieden durch Hilfsbereitschaft“


Auch im Schuljahr 2020/21 nahmen unsere Schüler im Rahmen des Zeichenunterrichts am internationalen Friedensplakatwettbewerb des Lions Club zum Thema „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ teil.
Unsere Schüler haben trotz Corona-Erschwernis und den damit verbundenen Auflagen das Thema künstlerisch und mit viel Engagement und Ideenreichtum umgesetzt. Im Vorfeld setzten wir uns mit dem Motto „Frieden durch Hilfsbereitschaft“ auseinander und diskutierten die Thematik im Klassenverband. Im Anschluss recherchierten unsere SchülerInnen noch selbstständig und gestalteten ihre Interpretation des Themas mit unterschiedlichen malerischen Mitteln.
Ein großes Dankeschön geht an den Lions Club Eferding, welcher uns jährlich eine Teilnahme an diesem Wettbewerb ermöglicht und an Veritas Eferding für die Wertgutscheine, welche unsere Gewinner erhielten.

Unsere Prämierungen:
1. Platz Leo Schmutzhart
2. Platz Laura Scharinger
3. Platz Halil Karoglu



Lions Club Eferding

Es kann bereits geerntet werden!


Unsere Freizeitpädagogin Frau Seifert und ihre Helferin Frau Cana haben mit den Kindern aus der NABE unser schuleigenes Hochbeet im Schulgarten bepflanzt.
Die Schüler hatten Spinat, Radieschen und Möhren ausgesät und Zwiebeln eingelegt.
Die Kinder hatten bei der Gartenarbeit viel Spaß und waren mit großem Eifer dabei.
Jetzt wird gestaunt wie alles wächst.
Die ersten Kostproben vom Spinat konnten schon geerntet werden.