Partnerfirmen Mittelschule Eferding Nord

Die Partnerfirmen sind ein wichtiger Teil unserer Schulpartnerschaft. Die Zusammenarbeit wird groß geschrieben. Jede Klasse hat ihre eigene Partnerfirma, mit der sie gemeinsame Projekte und Workshops in den 4 Jahren durchführen.

Welche Lehrberufe von den einzelnen Betrieben angeboten werden, könnne Sie durch öffnen der Links herausfinden.

EFKO

SPARKASSE

HALI

“Talk about”

An international online youth magazine

An Erasmus+, e-Twinning project was conducted in “English Intensive”. Together with pupils from a Spanish school we created an international online youth magazine.
It was hard work, not always easy, but we did it!




To open the magazine, follow this link: Magazine


The project was also mentioned in the local Austria media.
To read the articles follow these links:
Mein Bezirk
Tips

Schachbrett im Schulgarten

Hurra! Wir haben es geschafft!



In der vorletzten Schulwoche konnten wir nun endlich unsere selbstgefertigten Schachfiguren im Schulgarten aufstellen!
Viele Arbeitsstunden haben wir gebraucht, um die Figuren auszuschneiden, zu lackieren und auf die Bodenplatte zu montieren. Den Großteil der Arbeit erledigten wir außerhalb der Unterrichtszeit.
Besonders hervorzuheben ist der freiwillige Einsatz von Simon Scharinger, Rene Rankl und Jan Weberegger. Und ganz besonders danken wir auch unserem Schulwart Walter Ortner, ohne dessen Hilfe wir dieses große Projekt nicht gemeistert hätten.
Wir sind sehr stolz, weil die Figuren wirklich gut ausschauen und unseren Schulgarten verschönern.


TN²MS Eferding Nord erhält MINT-Gütesiegel


Als erste und einzige Schule im Bezirk Eferding wurde die TN²MS Eferding Nord am 4.6.2019 vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Wien feierlich mit dem MINT-Gütesiegel 2019-2022 ausgezeichnet. Im Rahmen eines Festaktes im Haus der Industrie in Wien überreichte die am Vortag neu angelobte Frau Bundesministerin Mag. Dr. Iris Rauskala das Gütesiegel an Fr. Dir. Christine Obermayr. Somit gilt die TN²MS Eferding Nord als Vorzeigebeispiel für die Förderung von innovativem und begeisterndem Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, sowohl für Mädchen als auch für Burschen.




LINK

English Theatre Workshop


The school won a theatre workshop presented by David Taylor, a director of the Vienna´s English Theatre. Mr. Taylor and the pupils of 2C rehearsed a play called “The secret Gate”. Each of the pupils got a role and Mr. Taylor filmed the process of acting. Beside the filming and acting the pupils could practise their English skills by talking to Mr. Taylor, a native speaker, who was born in Jamaica.

„Heiterkeit ist Regsamkeit, Bewegung, Leben.“

Dieses Zitat stammt von der österreichischen Schriftstellerin Marie von Ebner-Eschenbach und könnte als Motto für unseren Tag der Bewegung stehen. Alle Jahre im Frühling findet dieser Tag statt und erfreut sich stets großer Beweglichkeit…
…und Beliebtheit, versteht sich! Kein Wunder, das Angebot war ansprechend und ausreichend. Da gab es die Klassiker wie Handball, Parcours, Jonglieren und Akrobatik, aber auch Exoten wie Taekwondo. Und weil man sich mit der Zeit bewegen soll, wurden auch heuer wieder topmoderne Trend-Sportarten wie Speed Stacking, Jumping Fitness und Hip-Hop Dance angeboten.
Die Gesamtleitung für den Tag der Bewegung hatten Oliver Winterer und Tina Kreuzer inne. Ihnen sei an dieser Stelle recht herzklopfend gedankt!
Und wenn man dem oben stehenden Zitat Glauben schenken darf, dann sind unsere Schüler nun voll mit Heiterkeit aufgetankt, um die vielleicht nicht immer so heiteren Schultage bis zu den Sommerferien aufgeheitert zu meistern.