Hilfe für die Ukraine


Uns alle berühren die Vorgänge in der Ukraine sehr. Der Leiter der Sportmittelschule Eferding Süd Dir. Josef Brandl startete in Eferdinger Schulen eine Hilfsaktion für die notleidenden Menschen in der Ukraine. Er bat alle Pflichtschulen im Raum Eferding um Unterstützung.

Sofort starteten einige Schulleiter*innen, darunter Christa Hagmüller (VS Eferding Nord), Christine Obermayr (TNMS Eferding Nord) und Martin Obermayr (VS Rockersberg), einen Spendenaufruf an Eltern und Kinder. Den Pädagogen und Pädagoginnen an den Schulen war es wichtig, dass sich ihre Schüler *innen besonders in dieser Zeit ganz praktisch sozial engagieren und Menschlichkeit für die Notleidenden zeigen. Es half auch den Kindern, den schockierenden Bildern des Krieges aus den Medien nicht ohnmächtig und untätig gegenüberzustehen. Zudem wurde und wird der Konflikt altersgemäß im Unterricht aufgearbeitet, und die Schüler*innen bekommen Gelegenheit, dieses Thema zu verarbeiten.

Innerhalb von wenigen Tagen wurden Medikamente, Babynahrung, Powerbanks, Batterien, Hygieneartikel, Schlafsäcke und Fertigessen in großen Mengen gesammelt. Auch die EFKO beteiligte sich als Partnerfirma der TNMS Eferding Nord mit einer großzügigen Spende. Die Schüler*innen an den einzelnen Schulen sortierten, verpackten und beschrifteten die Hilfsgüter in großen Schachteln.

Der Obst- und Gemüsehändler, Fritz Aumayr, transportierte die Spenden in das Sammellager nach Pasching. Von dort übernahm die griechisch-katholische Kirchengemeinschaft in Linz die Waren, um diese schließlich an ihren Bestimmungsort in der Ukraine zu überbringen.

Höchst motiviert beteiligten sich die Schüler*innen beim Einladen in den Transporter. Unterstützung fanden sie auch beim Schulwart Hr. Ortner. Gemeinsam konnte so in kürzester Zeit ein Zeichen der Solidarität und der Hilfsbereitschaft gesetzt werden.




Der Nikolaus kommt


Am 6.12.2021 wird der Tag des Hl. Nikolaus gefeiert.

Er kam aus Myra (Türkei) und wurde der Bischof der Armen genannt.
Sein Lebensmotto war: Auf andere zugehen, ihnen Zeit schenken, ihnen zuhören, mit ihnen teilen, …

Diese schöne Tradition des Teilens an der TNMS Eferding Nord weiterzutragen, wurde von Fam. Kirchmayr mit einer großzügigen Apfelspende unterstützt. Jedes Kind und jede Lehrkraft konnte sich in der großen Pause einen Apfel im Erdgeschoß unseres Schulhauses abholen. Einige Kinder der 3b Klasse halfen beim Verteilen der Äpfel.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Manuela und Kurt Kirchmayr (Kartoffel- und Gemüsebau)!

Neue Weihnachtskrippe

Weihnachtskrippe

Nach wochenlangem, emsigem Arbeiten hat die 2a am 19.11.2021 eine wunderschöne einzigartige Schulkrippe fertiggestellt. Unter der Anleitung von Werklehrer Alexander Friedrich wurde mit einer Vielzahl an natürlichen Materialien ein Gesamtkunstwerk geschaffen, auf das die 2a zu Recht stolz sein kann.

EINLADUNG ZUR BUCHAUSSTELLUNG

"Lesen stärkt die Seele"

unsere Schulbibliothek

Gerade in der Pandemie hat das Lesen wieder an Bedeutung gewonnen.
Deshalb findet von Mittwoch, 17.November 2021 bis Donnerstag, 23.November 2021 an unserer Schule eine Buchausstellung statt.
Die Buchhandlung Dachsberg stellt uns ein reichhaltiges Angebot an Büchern für lesefreudige und wissenshungrige Jugendliche zur Verfügung.
Die Buchausstellung ist in dieser Zeit jeweils von 7.00 – 7.45 Uhr und in der großen Pause geöffnet.
Selbstverständlich werden die Schüler*innen die Ausstellung in Kleingruppen im Unterricht besuchen.
Bücher für jede Altersgruppe können auch käuflich erworben werben.

Gabriele Bumberger (Bibliothekarin)

Zertifizierung zur digiTNMS

Foto bei der Verleihung

Der sinnvolle Einsatz des Computers wird schon seit vielen Jahren in vielen Unterrichtsgegenständen der TNMS Eferding Nord praktiziert. Derzeit besitzen die Kinder von sechs Klassen ein eigenes Gerät, in wenigen Wochen sollen noch weitere drei Klassen mit Computergeräten ausgestattet werden. Für die Schüler ist der Einsatz dieser Geräte im täglichen Schulalltag schon ganz normal. Für diese Leistung wurde die Schule am 23.9.2021 vom Land OÖ und der WKO OÖ mit dem Zertifikat „digi TNMS“ ausgezeichnet.

Der Elternverein der Schule sponsert Workshops zum Thema „Safer Internet“ und unterstützt somit die Kinder im sicheren Umgang mit den sozialen Medien.  

Think-Online Youth Magazine 2021

Cover

We proudly present the second edition of “THINK – online youth magazine” by 4A and 4C of TNMS Eferding Nord.
Students themselves chose what topics they wanted to write about resulting in a large variety of subjects – from sports to movies and politics to music – there is something for everyone in this year ’s issue.
Light-hearted articles to make you laugh, serious topics to make you think are well balanced and make for an enjoyable overall reading experience.
Mag. Eva Heider-Stadler BEd

THINK - online youth magazine