Technikprojekt - Metallfigur

Hallo!
Ich heiße Philipp und bin Schüler der 1c. Dieses Projekt wurde von mir in Technik geplant und zu Hause in unserer Werkstatt zusammengeschweißt. Auf unserem Vorplatz habe ich die Figur mit Rostschutzfarbe lackiert. Ich arbeitete eine Stunde daran.
Ich hoffe, es gefällt euch!

Hochbeet neu bepflanzt

Die Kinder der Nachmittagsbetreuung haben auch heuer wieder das Hochbeet in unserem Schulgarten bepflanzt.
Erdbeeren, Schnittlauche, Karotten, Rucola Salate und Radieschen können nun gedeihen und werden später im Rahmen der Nachmittagsbetreuung und auch im Kochunterricht weiter verwendet.


Schulheft-Pakete für unsere ukrainischen Schüler



Die Firmen Format-Werk, Skribo und Donau stellen für die Kinder aus der Ukraine ein Schulheft-Paket zusammen.
Fr. Elsener, die sich als pensionierte Lehrerin um die Kinder annimmt, damit sie die deutsche Sprache lernen können, übergab Ihnen die Pakete.
Die Kinder waren sehr erfreut und bedankten sich bei den Firmen mit einem Video.

LINK
Formatwerk

Alltag im Technikschwerpunkt

Die Technik Gruppe der 2b ging am 28.4. im Zuge des Technik-Schwerpunkts einigen Fragen auf die Spur.

Was ist ein RAM (Random Access Memory), wo ist dieser in einem Personal Computer zu finden, und wodurch unterscheidet er sich von einem ROM-Speicher?
Wie heißt die größte grüne Platine mit den vielen Bauteilen, die man im Inneren des Gehäuses eines Computers findet und hat ein Computer tatsächlich auch eine Batterie?


Das Innenleben von vier baugleichen Geräten wurde erfolgreich demontiert und parallel voneinander in das Gehäuse der jeweilig anderen Gruppe ummontiert. Die Schüler der 2b durften in den zur Verfügung stehenden Geräten, TV-Karten, Audio-Karten, Netzwerkkarten, sowie Grafikkarten neu einbauen und lernten den Unterschied zwischen seriellen und parallelen Ports kennen.


Ein alter, nicht mehr funktionsfähiger Computer wurde demontiert, das Innenleben des Netzteils und mehrerer Festplatten untersucht. Auf ESD-Sicherheit und die Gefahren, die sich ergeben, wenn man ein Computergehäuse öffnet und ob man das als Laie tun sollte, wurde eingegangen.
Am Ende des Nachmittags erlangten die Schüler Hardwarewissen und andere Kompetenzen, die über jene eines üblichen Users der Digitaltechnik hinausgehen.

Schüler-Liga 2022

Schülerligateam

Die Schüler der TNMS Eferding Nord haben die Bezirksmeisterschaften in Dachsberg am 27.4.2022 gewonnen und konnten sich somit für das Sechzehntelfinale der Schülerliga gegen Rohrbach (28.4.2022) qualifizieren.
Leitung der Schülerliga an unserer Schule: Hr. Prof. Andres Roland

Kunstprojekttage der 2. Klassen 2022


Nach zweijähriger coronabedingter Pause nahmen unsere 2. Klassen heuer wieder an den Kunstprojekttagen teil. Der Graffiti Künstler Daniel Rappitsch unterstützte die Schüler und Schülerinnen tatkräftig bei der der Vorbereitung und Umsetzung der großflächigen Graffiti Arbeiten zu den Themen Pop Art – Comic, TNMS Eferding Nord – Schulprofil, Krieg – Frieden.
Die Treppenaufgänge vom Keller bis in den 2. Stock erstrahlen in einem neuen, modernen und aktuellen Design und regen zum Stehenbleiben und Staunen an. Die Arbeiten wurden mit Schlagwörtern, verschiedenen Formen und Farben besprüht und mit Stencils (Schablonen) vervollständigt.
Ein großes Dankeschön geht an die 2. Klassen für Engagement und an Daniel Rappitsch für seine Ideen und die gemeinsame Umsetzung!